VitaminD-Mangel als Auslöser für Diabetes Typ 1 - Diabetes Typ 1 ist heilbar!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Auslöser
Vitamin-D-Mangel
Vitamin-D- Mangel begünstigt offensichtlich Autoimmunreaktionen. Weltweit sind Autoimmunerkrankungen in den Gegenden um den Äquator am seltensten, in den weit vom Äquator entfernten Ländern am häufigsten. Das bedeutet, dass ein Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung wahrscheinlich ist. Die Sonneneinstrahlung ist wiederum für die Vitamin-D-Bildung durch die Haut entscheidend.
Es ist auch schon seit vielen Jahren bekannt, dass Vitamin-D-Mangel bei Kindern im Zusammenhang mit dem Risiko an Diabetes Typ 1 zu erkranken steht, z.B. in dieser Studie.
Umgekehrt stellte man fest, dass die Zahl der an Diabetes Typ 1 erkrankten Kinder in Finnland zurück ging, nachdem man wieder flächendeckend die Substitution mit Vitamin D eingeführt hatte.

Maßnahmen zum Beheben eines Vitamin-D-Mangels.
Wahrscheinlich hatte ich mein ganzes Leben lang einen Vitamin-D-Mangel.
Ich mied seit Jahren die Sonne, weil ich als Kind Angst vor Sonnenbrand, später Angst vor Hautkrebs hatte.
Einen Zusammenhang mit meinen jahrelangen Knieschmerzen beim Wandern, Skifahren und Radfahren halte ich für möglich.  
Auch kenne ich viele Phasen der Antriebslosigkeit und Depressivität aus meinem Leben.
Brüchige Fingernägel habe ich auch schon Ewigkeiten.
Auch habe ich Phasen erlebt, in denen ich ständig Erkältungskrankheiten hatte.
Mein Kreislauf war über Jahre schwach.
2014 wurde mein Vitamin-D-Spiegel erstmals gemessen: 15 ng/ml!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz