Naturidentisches Progesteron bei Diabetes Typ 1 - Diabetes Typ 1 ist heilbar!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lösungen
Progesteronmangel beheben
Über Progesteron braucht man sich nur Gedanken machen, wenn man den Verdacht auf einen Mangel hat.
Das ist oft unter/nach synthetischen Hormonen wie der Pille, Hormonspirale etc. der Fall, aber auch natürlicherweise in den Wechseljahren.
Der Zusammenhang zur Autoimmunreaktion ist hier zu finden
Empfehlung
Zunächst einmal braucht frau einen Hormonstatus.
Diesen kann sie im Blut machen lassen (Progesteron am 21./22. Zyklustag und Östrogen am 4. Zyklustag)
oder aber im Speichel.
Heilpraktikerinnen können eine Therapie mit naturidentischem Progesteron begleiten. Rezepte für naturidentisches Progesteron können allerdings nur Ärzte ausstellen. Eine Alternative ist eine homöopathische Progesteroncreme (D4), die frei im Handel erhältlich ist.
Weitere Mittel, das Progesteron anzuregen sind Mönchspfeffer und Frauenmanteltee.
Durch die 10 Jahre mit der Hormonspirale war mein Progesteronwert im Keller.
Verschiedene Versuche mit naturidentischem Progesteron in den folgenden 5 Jahren scheiterten daran, dass meine Progesteronrezeptoren durch das synthetische Progesteron (Gestagen) offensichtlich noch belegt waren. Daher konnte ich das Progesteron nicht aufnehmen und wandelte es in Östrogen um. Das verstärkte meine ohnehin bestehende Östrogendominanz.
Erst 5 Jahre nach der Entfernung gelang es mir mittels homöopathischer Progesteroncreme den Spiegel langsam aber sicher anzuheben. Doch auch da mußte ich vorsichtig sein mit der Dosierung. Das Umkippen ins Östrogen kann hier auch passieren.
Zwischendurch habe ich auch monatelang Frauenmanteltee getrunken, das war auch gut für meinen Progesteronwert.  
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz