"Unheilbarkeit" - Diabetes Typ 1 ist heilbar!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gedanken

"Unheilbarkeit"
1. Möglicherweise wirkt die Formulierung „Diabetes Typ 1 ist heilbar“ auf den einen oder anderen etwas provozierend. Das ist volle Absicht!
Auf mich wirkt die Aussage „Diabetes Typ 1 ist unheilbar“ mindestens genau so provozierend. Vor allem wenn sie aus dem Munde oder aus der Feder von Ärzten oder Journalisten kommt. Denn sie ist nicht belegt und beinhaltet ein ärztliches Dogma. Wenn diese Krankheit mit den derzeit gängigen schulmedizinischen Methoden nicht geheilt, sondern nur „behandelt“ werden kann, heißt das noch lange nicht, dass sie unheilbar ist.
Manche Journalisten sind da genauer und schreiben „...ist mit den derzeitig gängigen Methoden nicht heilbar“. Hier stellt sich die Frage: wie wird "heilbar" bzw. "geheilt" definiert? Ist es
1. die Abwesenheit von Insulinpflicht?
2. Normale Blutzuckerwerte?
3. Keine Antikörper?
Die ersten beiden Punkte sind bereits heute mit gängigen Methoden (siehe Reiter "Lösungen") bei frisch diagnostizierten Typ 1 LADA erreichbar (Punkt 3 werde ich auch noch verifizieren).  
Also auch diese Formulierung ist unpräzise.
Vor allem aber bewirkt sie, dass nicht in andere Richtungen gedacht wird und dass nichts ausprobiert wird.
„Diabetes Typ 1 ist unheilbar“ kann also nicht bewiesen werden. Und „Diabetes Typ 1 ist heilbar“ genau so wenig.
Warum provoziert dann die 2.Aussage so viel mehr? Sollte da neben dem ärztlichen Dogma etwa noch eine ganze Industrie ein Interesse daran haben, dass diese Krankheit nur behandelt und nicht geheilt wird? Man weiß es nicht, man kann nur vermuten.

2. In der Medizin wird bei Autoimmunerkrankungen nicht von „Heilung“ sondern von „Remission“ gesprochen. Für mich als Betroffene bedeutet Remission so viel wie Heilung, es gibt keinen fühlbaren Unterschied. Oder vielleicht den: dass ich als in-Remission-Befindliche vielleicht noch etwas Angst vor einem Wiederaufflackern der Erkrankung habe. Auch deshalb ist es gut, von Heilung zu sprechen anstatt von Remission.
Und auch für den psychischen Anteil am Heilungsprozess ist die Formulierung, dass ich „heile“ viel effektiver als „ich bin oder bleibe in Remission“. Remission wäre in diesem Fall etwas Statisches, doch ein Heilprozess ist dynamisch und die Regeneration von einem Autoimmunprozess kann JAHRE dauern. Der Heilprozess beinhaltet aus meiner Sicht nicht nur das Stoppen der Autoimmunreaktion, sondern auch die Regeneration des Immunsystems und die Wiederherstellung von zerstörten Zellen.

In diesem Sinne hier die frohe Botschaft und das
Gegengift gegen ein ärztliches Dogma:
DIABETES TYP 1 IST HEILBAR!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz